Erklärung zur Barriere∙freiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barriere∙freiheit von der Unfall∙kasse Thüringen
in Leichter Sprache.
Wir haben diesen Text am 16. Juni 2021 geschrieben.
Die letzte Änderung an diesem Text war am 02. Juli 2021.
Im Text finden Sie diese Informationen:
Sie sind hier:
Wir haben noch mehr Informationen in Leichte Sprache übersetzen. Hier finden Sie Links zu diesen Informationen:
1. Einleitung

Die Unfall∙kasse Thüringen ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind Behörden und Ämter.
Öffentliche Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und deshalb müssen die Internet∙seiten von öffentlichen Stellen barriere∙frei sein.
Barriere∙freie Internet∙seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet∙seite benutzen.
Für die Barriere∙freiheit von Internet∙seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
- Barriere∙freie-Informations∙technik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
- Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barriere∙freiheit auf ihrer Internet∙seite haben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere∙freiheit von der Unfall∙kasse Thüringen.
Die Erklärung gilt nur für diese Internet∙seite: https://www.ukt.de/
2. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere∙freiheit?
Am 15. Juni 2021 haben wir unsere Internet∙seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
- Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet∙seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
- Unsere Internet∙seite ist noch nicht ganz barriere∙frei.
- Manche Regeln zur Barriere∙freiheit erfüllen wir schon.
- Manche Regeln erfüllen wir noch nicht.
Wir wollen die Barriere∙freiheit von unserer Internet∙seite verbessern.
Wir wollen unsere Internet∙seite für alle Menschen barriere∙frei machen.
Deshalb überarbeiten wir unsere Internet∙seite.
Leider dauert das einige Zeit.
Deshalb sind ein paar Dinge noch nicht barriere∙frei.

3. Was ist nicht barriere∙frei auf unserer Internet∙seite?
Leider ist unsere Internet∙seite noch nicht ganz barriere∙frei.
Einige Barriere auf unserer Internet∙seite beschreiben wir Ihnen hier.
Hinweis:
In Leichter Sprache beschreiben wir nicht jede einzelne Barriere.
Manche Barrieren sind nämlich sehr technisch.
Eine Liste mit allen Barrieren finden Sie in der Erklärung zur Barriere∙freiheit in Standard∙sprache.
Alternativ∙texte
Ein Alternativ∙text ist eine Bild∙beschreibung.
Menschen mit einer Seh∙behinderung können die Bilder nicht sehen.
Aber viele von diesen Menschen benutzen spezielle Vorlese∙programme.
Diese Vorlese∙programme heißen: Screen-Reader.
Das spricht man so aus: Skrien Rieder.

Die Vorlese∙programme erkennen die Alternativ∙texte.
Und die Vorlese∙programme lesen die Alternativ∙texte dann vor.
So können auch Menschen mit einer Seh∙behinderung die Bilder verstehen.
Leider haben noch nicht alle Bilder auf unserer Internet∙seite einen Alternativ∙text.
Untertitel
Untertitel sind kurze Texte unten am Bildrand.
Untertitel zeigen hörbare Informationen als Text an.
Zum Beispiel die Gespräche von den Menschen im Video.
Menschen mit einer Hör∙behinderung können diese Gespräche nicht hören.
Durch die Untertitel können die Menschen die Gespräche aber lesen.
Fast alle Videos auf unserer Internet∙seite haben Untertitel.
Nur ein Video hat keine Untertitel.
Volltext-Alternativen
Eine Volltext-Alternative ist ein schriftlicher Text.
Der Text beschreibt zum Beispiel den Inhalt von einem Video.
Oder den Inhalt von einer Hör∙datei.
Menschen mit einer Hör·behinderung können die Volltext-Alternative lesen.
Menschen mit einer Seh·behinderung können sich die Volltext-Alternative von einem speziellen Vorlese-Programm vorlesen lassen.
So können auch Menschen mit Behinderung das Video verstehen.
Oder die Hör∙datei.
Leider haben noch nicht alle Videos und Hör∙dateien auf unserer Internet∙seite eine Volltext-Alternative.
Audio∙deskriptionen
Nicht alle Videos auf unserer Internet∙seite haben eine Audio∙deskription.
Eine Audio∙deskription ist eine Hör∙version von einem Video.
Bei einer Audio∙deskription beschreibt eine Stimme:
- Was ist in dem Video zu sehen?
Menschen mit einer Seh·behinderung können das Video nämlich nicht sehen.
Durch die Audio·deskription können die Menschen das Video trotzdem verstehen.
Leider haben noch nicht alle von unseren Videos eine Audio·deskription.
Aber wir arbeiten daran.
Tabellen
Eine Tabelle ist eine Übersicht von vielen Daten.
Die Daten in einer Tabelle sind in mehrere Listen geordnet.
Auf unserer Internet∙seite gibt es auch Tabellen.
Für die Barriere·freiheit von Tabellen im Internet gibt es genaue Regeln.
Wir erfüllen noch nicht alle von diesen Regeln.
Deshalb sind unsere Tabellen noch nicht ganz barrierefrei.
Farb∙kontraste
Gute Farb∙kontraste sind für Menschen mit einer Seh∙schwäche sehr wichtig.
Mit guten Farb∙kontrasten können die Menschen zum Beispiel die Bilder besser erkennen.
Leider sind auf unserer Internetseite noch nicht alle Farb∙kontraste gut genug.
Links
Links sind Verbindungen zu anderen Internet∙seiten.
Oder zu anderen Texten auf derselben Internet∙seite.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie zu der anderen Internet∙seite.
Oder zu dem anderen Text.
Links sollen verständlich sein.
Die Menschen sollen sofort am Link erkennen: Wohin führt ein Link?
Einige Links auf unserer Internet∙seite müssen wir noch verständlicher machen.
Bedienung nur über die Tastatur
Einige Menschen können keine Computer-Maus benutzen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Blinde Menschen benutzen nur die Tastatur.
Ein paar Dinge auf unserer Internet∙seite sind noch schwer mit der Tastatur zu erreichen.
Und zu bedienen.
Schrift
Die Schrift auf Internet∙seiten soll man anpassen können.
Zum Beispiel:
- die Größe
- den Farb∙kontrast
- den Abstand zwischen den Buchstaben
- oder den Zeilen∙abstand
So kann jeder Mensch die Schrift für sich anpassen.
Leider fehlen auf unserer Internet∙seite noch ein paar Anpassungs∙möglichkeiten.

4. Mit wem können Sie über die Barriere∙freiheit von unserer Internet∙seite sprechen?
Sie haben Probleme mit unserer Internet∙seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barriere∙freiheit von unserer Internet∙seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Rufen Sie an:
03 61 66 00 03 0
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Barrierefreiheit(at)frank-haueis.de
Oder benutzen Sie unser Online-Formular: https://www.ukt.de/barriere-melden
Sie haben mit uns gesprochen?
Und wir haben keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs∙stelle melden.
- Die Schlichtungs∙stelle klärt Streits zum Thema Barriere∙freiheit.
- Die Schlichtungs∙stelle klärt Streits zwischen Menschen mit Behinderung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs∙stelle bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.
Mehr Informationen zur Schlichtungs∙stelle finden Sie auf dieser Internet∙seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Achtung: Sie verlassen dann die Internet∙seite von der UK Thüringen.
Die Informationen sind dann nicht mehr alle in Leichter Sprache.
Sie können sich auch direkt bei der Schlichtungs∙stelle melden.
Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs∙stelle ist: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de.
Die Adresse von der Schlichtungs∙stelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Die Telefon∙nummer von der Schlichtungs∙stelle ist: 030 18 52 72 80 5