Zum Hauptinhalt springen

Verkehrssicherheit

Zahlen, Daten, Fakten

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV e. V.) ist der Spitzenverband aller gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (dazu gehört auch die Unfallkasse Thüringen). Bei ihr laufen alle Fäden zusammen und sie erstellt Statistiken (Auswertungen) zu vielen verschiedenen Themen. So wird ganz genau das Unfallgeschehen beobachtet und schon seit vielen Jahren werden wichtige aussagekräftige Daten erhoben.

 

Die Zahlen unterteilen sich wie folgt: 

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1.058.219 Arbeitsunfälle gemeldet. Davon wurden 186.672 der Kategorie Wegeunfälle zugeordnet. Das entspricht einem Anteil von 17,6 Prozent. Fast jeder fünfte gemeldete Unfall war also ein Wegeunfall.

Wenn sich aus einem Unfall eine Rente ergibt, bedeutet es, dass dieser so schwer war, dass für die versicherte Person (Arbeitnehmer) ein großer Körperschaden entstanden ist. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 17.988 Unfallrenten bestätigt, davon waren 4.626 sogenannte Wegeunfallrenten. Das ist ein Anteil von 25,7 Prozent, also mehr als ein Viertel.

Besonders schlimm sind tödliche Unfälle. Allein im Jahr 2019 kam es zu insgesamt 806 tödlichen Unfällen, die von der DGUV erfasst wurden. Davon waren 309 Wegeunfälle, also ein Anteil von 38,3 Prozent.

Die Zahlen zeigen, dass der Anteil an Wegeunfällen mit der Unfallschwere zunimmt. Vor allem jeder tödliche Unfall verursacht für die Hinterbliebenen immer viel Leid. Die Leistungen bzw. Hilfen der gesetzlichen Unfallversicherung sind sehr umfangreich. So wird beispielweise großer Wert auf Rehabilitation gelegt, damit versicherte Personen wieder gesund werden und arbeiten können. In bestimmten Fällen wird auch eine Rente gezahlt, wenn der Schaden dauerhaft ist. Hat sich ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet, kann an Hinterbliebene ebenfalls eine Rente gezahlt werden. Aber: das alles sind finanzielle Belastungen, die vermeidbar sind. Es sollte einfach kein Unfall passieren. Und genau hier kommt die Prävention von Unfällen ins Spiel, also die Vermeidung von Unfällen. Genau deshalb unterstützt die Unfallkasse Thüringen Organisationen, die im Bereich Verkehrssicherheit seit vielen Jahren eine tolle Arbeit leisten.

Zum Abschluss nochmal eine Zahl, die uns alle aufhorchen lässt: im Jahr 2019 wurden 3.059 Personen im Straßenverkehr insgesamt getötet. Wie oben genannt waren 309 Unfälle davon Wegeunfälle. Das bedeutet immerhin ein Anteil von rund 10 Prozent und das, da sind wir uns alle einig, ist immer einer zu viel!

Verkehrssicherheit ist wichtig – wer sind die Akteure?

Anfang Mai 2021 fand die „1. Nationale Verkehrssicherheitskonferenz“ unter Führung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur statt. Es wurden viele neue und gute Ideen vorgestellt. Wie bedeutsam das Thema ist, zeigt sich insbesondere in der Teilnahme der politischen Akteure. Mit dabei waren unter anderem der Bundesverkehrsminister, die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz der Bundesländer, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages sowie die Präsidenten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR e. V.) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW e. V.).

DVR und DVW haben einen wichtigen Auftrag und unterstützen in Kommunen, Landkreisen, Bundesländern oder auf Bundesebene. Denn sie sind die Experten für Verkehrssicherheit und haben ein gemeinsames Ziel: „Vision Zero“. Die Vision ist, dass es im Straßenverkehr zu keinen tödlichen Unfällen mehr kommt. Um dieses Ziel zu unterstützen, wurde der „Pakt für Verkehrssicherheit“ geschlossen, um in ganz Deutschland Mobilität neu zu denken und sicherer zu machen und das gemeinsam. So sollen innerhalb von zehn Jahren infrastrukturelle Verbesserungen allen Verkehrsteilnehmenden zu Gute kommen. Außerdem sollen Gesetze verändert werden, damit neue Formen der Mobilität eine bessere Chance haben. Ganz wichtig ist es auch, dabei immer auch den Klimaschutz im Blick zu behalten.

Welchen Beitrag leistet die Unfallkasse Thüringen?

Die Unfallkasse Thüringen (UKT) beteiligt sich seit vielen Jahren an Aktionen der Landesverkehrswacht Thüringen (LVW). Den Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse den Radverkehr näher zu bringen, erfordert eine intensive Arbeit mit viel ehrenamtlichem Einsatz. Die UKT steht hier mit finanziellen Unterstützungen den Ehrenamtlichen an der Seite. So hat die UKT im Jahr 2020 300 neue Warnwesten für alle Schüler finanziert.

Auch im Bereich der allgemeinen Unfallversicherung wird nach Möglichkeiten für Mitgliedsunternehmen gesucht, vor allem junge Fahrende besser auf Situationen im Straßenverkehr vorzubereiten. Das Schwerpunktthema 2021/2022 „Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen“ des DVR greift da an, wo sich die meisten schweren Unfälle ereignen: auf Landstraßen. Thüringen ist ein dünn besiedeltes Flächenland und viele Pendelnde nutzen täglich genau diese Wege. Hier wird die UKT gerne weiter unterstützen und ist dazu auch schon intensiv in Planung.

DVR/UK/BG-Schwerpunktaktion „Trügerisch schön- Verkehrswege im ländlichen Raum"

Gefährdungen und Rücksichtnahme auf Arbeits-, Dienst- und Schulwegen

Um Ihre Beschäftigten oder Schülerinnen und Schüler über Gefährdungen und Rücksichtnahme auf Arbeits-, Dienst- und Schulwegen im ländlichen Raum zu informieren, stehen Ihnen umfassende Materialien und Medien zur Schwerpunktaktion 2022/2023 zur Verfügung.

 

Zur Aktion

 

 

 

 

Respekt, Rücksicht, Achtsamkeit – Für einen Kulturwandel im Straßenverkehr

Am 25. Mai 2023 startete mit der Initiative „#mehrAchtung“ ein neues Kapitel der „Runter vom Gas“-Kampagne. Die bundesweite Initiative ‚#mehrAchtung‘ soll für gegenseitigen Respekt im Straßenverkehr werben und damit einen Beitrag dazu leisten, das Verkehrsklima zu verbessern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

 

Direkt zur Kampagne

 

Beeinträchtigungen auf Schulwegen durch Müdigkeit, Mobbing, Alkohol und Drogen

DVR Jugendaktionen 2023/2024: mitmachen und 500 Euro für die Klassenkasse gewinnen! 

 

Direkt zur Aktion

Alle Seminare der UKT auf einen Blick.

Mehr erfahren

Welche Personen versichert die UKT?

Mehr erfahren

Sie hatten einen Unfall?

Zur Unfallmeldung

Ihr AnsprechpartnerUnfallkasse ThüringenVerschlüsselte E-Mails