Über die Unfall·kasse Thüringen
In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen
von unserer Internet∙seite in Leichter Sprache.
Der Text informiert über:
- Wer ist die Unfall∙kasse Thüringen?
- Wer ist bei der Unfall∙kasse Thüringen versichert?
- Was sind die Aufgaben von der Unfall∙kasse Thüringen?
Sie sind hier:
Wir haben noch mehr Informationen in Leichte Sprache übersetzen. Hier finden Sie Links zu diesen Informationen:
Wer ist die Unfall∙kasse Thüringen?
Die Unfall∙kasse Thüringen ist eine gesetzliche Unfall∙versicherung im Bundes·land Thüringen.
Die Abkürzung von der Unfall∙kasse Thüringen ist: UK Thüringen.
Bei der Unfall∙kasse Thüringen arbeiten über 100 Menschen.
Das Haupt∙büro von der Unfall∙kasse Thüringen ist in Gotha.
Gotha ist eine Stadt in Thüringen.
Die Unfall∙kasse Thüringen hat viele Mitglieder.
Diese Mitglieder sind verschiedene Organisationen und Unternehmen aus Thüringen.
Zum Beispiel:
- Die Verwaltung vom Bundes·land Thüringen.
- Die Stadt∙verwaltungen in Thüringen.
- Organisationen mit ehren∙amtlichen Arbeiterinnen und Arbeitern.
Die Menschen in diesen Unternehmen und Organisationen sind bei der Unfall∙kasse Thüringen versichert.
Auch Privat∙haushalte können Mitglied bei der Unfall∙kasse Thüringen sein.
Dann sind Arbeiterinnen und Arbeiter in diesen Privat∙haushalten bei der Unfall∙kasse Thüringen versichert.
Zum Beispiel Haushalts∙hilfen.
Die Unfall∙kasse Thüringen gehört zur DGUV.
DGUV ist die Abkürzung für: Deutsche Gesetzliche Unfall∙versicherung.
Die DGUV ist ein großer deutscher Verband.
Zur DGUV gehören viele Unfall∙versicherungen aus ganz Deutschland.
Wer ist bei der Unfall∙kasse Thüringen versichert?
Die Unfall∙kasse Thüringen versichert Menschen in
unterschiedlichen Bereichen.
Die Unfall∙kasse Thüringen versichert zum Beispiel:

Menschen im öffentlichen Dienst
Zum Beispiel Arbeiterinnen und Arbeiter in Ämtern und Behörden in Thüringen.

Kinder im Kindergarten

Schülerinnen und Schüler

Studierende

Ehren∙amtliche
Ehren∙amtliche sind freiwillige Helferinnen und Helfer.
Ehren∙amtliche arbeiten ohne Bezahlung.

Private Haushalts∙hilfen
Private Haushalts∙hilfen helfen Menschen zu Hause im Haushalt.
Bildnachweise:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Was sind die Aufgaben von der Unfall∙kasse Thüringen?
Wir haben 3 wichtige Aufgaben:
- Prävention
- Rehabilitation
- Entschädigung
1. Prävention
Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
Die Unfall∙kasse Thüringen will Unfällen und Krankheiten vorbeugen.
Die Unfälle und Krankheiten sollen nicht passieren.
Die Menschen sollen sicher sein:
- bei der Arbeit im Unternehmen.
- in der Kita.
- in der Schule.
- an der Uni.
- im Ehren∙amt.
- beim Pflegen von Familien∙mitgliedern.
- bei der Arbeit als Haushalts∙hilfe.
Die Unternehmen sollen die Arbeiterinnen und Arbeiter schützen.
Die Unfall∙kasse Thüringen unterstützt die Unternehmen
beim Arbeits∙schutz.
Wir beraten die Unternehmen.
Und wir beraten die Menschen in den Unternehmen.

Wir geben zum Beispiel Schulungen zu den Themen:
- Gesundheit
- und Sicherheit.

Und wir überprüfen den Arbeits∙schutz in den Unternehmen.
2. Rehabilitation
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder∙eingliederung.
Durch Rehabilitation sollen die Menschen wieder am normalen Leben teilhaben können.
Die Menschen sollen gesund werden.
Und die Menschen sollen wieder arbeiten können.
Eine Person hatte einen Arbeits∙unfall?
Oder eine Person ist durch die Arbeit krank geworden?
Dann kann diese Person vielleicht nicht sofort wieder normal arbeiten.
Die Person braucht vielleicht spezielle Hilfe.
Die Unfall∙kasse Thüringen hilft den Menschen.
Dann kümmern wir uns um Rehabilitation.
Wir bezahlen zum Beispiel:

- Die Behandlung beim Arzt.

- Die Behandlung im Krankenhaus.

- Oder Kranken∙pflege zu Hause.
Vielleicht kann die Person die alte Arbeit nicht mehr machen.
Dann kann die Person vielleicht einen neuen Beruf lernen.
Die Unfall∙kasse Thüringen hilft der Person dabei.
3. Entschädigung
Manchmal können Menschen nach einem Arbeits∙unfall gar nicht mehr arbeiten.
Oder nach einer Berufs∙krankheit.
Dann können die Menschen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Menschen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Dann bekommen diese Menschen eine Entschädigung von der Unfall∙kasse Thüringen.
Diese Entschädigung ist Geld.

Zum Beispiel eine Rente.
Bei einer Rente bekommen Menschen jeden Monat Geld.
Dieses Geld bekommen die Menschen bis zum Tod.