Sie sind hier:
Cyberangriff auf die Unfallkasse Thüringen
Am 4. Januar 2022 wurde die Unfallkasse Thüringen (UKT) Opfer eines Cyberangriffes. Den Angreifern ist es gelungen über eine Ransomeware alle Server zu verschlüsseln. Die zuständigen Datenschutz- und Aufsichtsbehörden wurden bereits informiert sowie erforderliche Maßnahmen zur Strafverfolgung eingeleitet.
Die UKT arbeitet unter Hochdruck an der Wiederherstellung ihres Geschäftsbetriebes. Ein qualifizierter APT-Response-Dienstleister im Sinne § 3 Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSIG) unterstützt die Unfallkasse, die Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Der Prozess, die informationstechnischen Systeme neu aufzusetzen, wird voraussichtlich bis Anfang Februar 2022 andauern. Das Ausmaß des Schadens ist aktuell noch nicht abschätzbar. Sobald Informationen vorliegen, ob Sozialdaten betroffen sind, wird die UKT sofort Kontakt mit den Betroffenen aufnehmen.
Momentan ist die Unfallkasse nur auf dem Postweg oder telefonisch unter der Servicenummer 03621 777 222 zu erreichen. Aufgrund der zahlreichen Anfragen kann es dabei leider zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen.
Die Unfallkasse Thüringen ist die gesetzliche Unfallversicherung im Freistaat. 860.560 Studierende, Schüler, Kindergartenkinder und Arbeitnehmer in öffentlichen Einrichtungen stehen unter dem Schutz der Unfallversicherung. Zum Versichertenkreis gehören ehrenamtlich Tätige, Beschäftigte in Privathaushalten und Pflegepersonen. Passiert ein Unfall leitet die UKT sofort geeignete Maßnahmen ein, um eine schnelle Heilbehandlung zu garantieren.