Zum Hauptinhalt springen

Home Office: Sicher und gesund zuhause arbeiten

Für Menschen, die sicher und gesund im Home Office arbeiten wollen, ist es wichtig, die Unfallrisiken in den vertrauten eigenen vier Wänden zu kennen und sie bei der Gestaltung und Organisation ihres Arbeitsplatzes zu berücksichtigen. Denn gerade im Vertrauten, Routinierten lauern Unfallgefahren, die unterschätzt oder gar nicht erst wahrgenommen werden, weil einfach jeder Handgriff sitzt, Flure und Treppen gewohnte Wege darstellen und der Küchenstuhl noch immer in Ordnung ist, obwohl er schon tausend Mal als Ersatz für die Leiter herhalten musste.

All dies ist bekannt, und doch passieren im Haushalt noch immer mit Abstand die meisten Unfälle: in Deutschland rund 3,2 Millionen pro Jahr und, 2020, mit rund 13.000 Todesopfern.

Home Office: Sicher und gesund zuhause arbeiten