Zum Hauptinhalt springen

Neue Ausgabe INFA 2/2021

Themen: Hilfe in Krisenfällen, UV Schutz für Ersthelfer, Auszeichnung von zehn Schulen 

Auch wenn momentan Umbrüche auf allen Ebenen des Lebens stattfinden, verändert sich das alte Umfeld rasant. Die Pandemie, die weltweiten Umweltkatastrophen sowie die angespannte Wirtschaftslage (aus der sich Gesellschaftskrisen formieren) prägen jeden Menschen und jedes Unternehmen sehr individuell. Umso wichtiger ist es, sich mutig diesen Themen zu stellen und Vorbereitungen zu treffen.

Aus aktuellem Anlass steht die Herbstausgabe der INFA unter dem Schwerpunkt „Hilfe in Krisenfällen“. Damit Sie für mögliche Ereignisse gut gerüstet sind, finden Sie auf den nachfolgenden Seiten ausgewählte Informationen zur Überfallprävention, Einblicke in hilfreiche Broschüren und Hinweise zum Versicherungsschutz für Ersthelferinnen und Ersthelfer. Ersthelferinnen und Ersthelfer sind ein wichtiger gesellschaftlicher Garant. Denn sie sind es, die im ersten Moment Hilfe leisten, z. B. bei einem Verkehrsunfall, bei einer Hochwasserkatastrophe oder bei einem Überfall …

Damit es allerdings gar nicht erst zu einem besagten Krisenfall kommt, ist eine Gefährdungsbeurteilung immer noch der wichtigste Grundstein eines jeden Unternehmens. Mit dem richtigen Blick auf mögliche Gefahrenquellen kann bereits im Vorfeld der Arbeits- und Gesundheitsschutz stärker etabliert werden. Mehr dazu erfahren Sie beim 15. SIFA-Forum, das sich dem Thema „25 Jahre Gefährdungsbeurteilung“ widmet. Interessierte sind herzlich willkommen.

Direkt zur INFA