Unfallkasse Thüringen gibt Tipps

Weihnachten naht und damit die schöne Aufgabe, passende Geschenke zu finden. Insbesondere bei Kinderspielzeug ist die Auswahl groß. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass Sicherheit- und Gesundheitsschutz nicht immer an erster Stelle stehen. Die EU-Spielzeugrichtlinie, das CE- oder das GS-Zeichen bürgt zwar für Sicherheit, dennoch schafft es immer wieder Spielzeug mit Gefahrenquellen auf den deutschen Markt. Zum Beispiel können sich bei einer Holzeisenbahn Teile lösen. „Wenn ein Kind die Teile verschluckt, besteht das Risiko einer Erstickungsgefahr.“, erklärt Sabine Dexheimer, Geschäftsführerin der Unfallkasse Thüringen (UKT).

Ein starker Geruch nach Chemie weist oft auf eine hohe Schadstoffbelastung hin. Daher sollte das Spielzeug den Weg nicht in das Kinderzimmer finden. Aufblasbare Spielzeuge aus weichem Kunststoff oder biegsame Puppen können mit Weichmachern oder Schwermetallen (Blei oder Cadmium) belastet sein und stellen damit ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Offenbaren sich beim Fühltest spitze Ecken, scharfe Kanten, Holzsplitter oder ablösende Kleinteile ist vom Kauf abzuraten. Besonders brisant sind verschluckte Magneten. Sie können sich im Körper gegenseitig anziehen und dabei schwere bis tödliche Verletzungen verursachen. Nicht umsonst trägt Magnetspielzeug einen deutlich sichtbaren Warnhinweis. „Spielzeuge mit langen Ketten oder Schnüren sollten wegen der Strangulationsgefahr als Geschenke tabu sein.“, rät Dexheimer.

Nicht zu unterschätzen ist der Faktor Lärm. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinderhandys, klingende Kuscheltiere und Spielzeugpistolen geltende Grenzwerte überschreiten. Das empfindliche kindliche Gehör kann somit dauerhaft geschädigt werden.

Die Unfallkasse Thüringen ist die gesetzliche Schülerunfallversicherung im Freistaat. 237.000 Schüler sind während des Unterrichts, bei schulischen Veranstaltungen wie Wandertagen, Ausflügen oder Klassenfahrten und auf den Schulwegen gegen Unfälle abgesichert. Passiert ein Unfall leitet die Unfallkasse Thüringen sofort geeignete Maßnahmen ein, um eine schnelle Heilbehandlung zu garantieren.