Die sportlichste Klasse lernt in der Talschule Jena

Mit Sport frei startete um 9:00 Uhr der Schulsportwettbewerb „kids4sports“. Dieser ist mittlerweile zur Tradition für alle Thüringer Viertklässler kurz vor den Sommerferien geworden. Mit dem Sportereignis in der Erfurter Leichathletikhalle möchte die Unfallkasse Thüringen bei den Schülern das Interesse für sportliche Aktivitäten wecken. Die Intention der Unfallkasse ist Prävention vor Entschädigung. Denn im Bereich der Schülerunfallversicherung ereignen sich 31 Prozent der Unfälle im Sportunterricht. Insgesamt gingen bei der Kasse im letzten Jahr 13.144 Sportunfallmeldungen von Thüringer Schulen ein. Der größte Anteil entfällt dabei auf die Ballsportarten Fußball, Basketball oder Handball. Weiterhin verunfallten die Schüler bei Lauf- sowie Fangspielen und beim Geräteturnen. Die meisten Unfallursachen sind jedoch auf Bewegungsmangel und unzureichende Koordination zurückzuführen. Deshalb trainiert die Unfallkasse mit den Schülern bei „kids4sports“ Geschicklichkeit und vermittelt koordinative Fähigkeiten.

An der Staffel nahmen jeweils sechs Jungen und sechs Mädchen teil. Neben dem Springen über Flusssteine und Vorwärtsbewegen in der Krabbelwalze war natürlich Teamfähigkeit gefragt, wenn der Staffelstab durch geschicktes Zusammenspiel an den Mitstreiter weitergegeben werden musste. In sechs Vorrunden mit je sechs Mannschaften, kamen jeweils die zwei schnellsten Klassen weiter. So zogen 12 Teams aus den sechs Vorrunden in das Halbfinale ein. Hier qualifizierten sich in einem Wettkampf aus Sportgeist und Freude die Grundschule „Am Himmelreich“ aus Suhl, die Talschule aus Jena, die „Otto Dix Grundschule“ aus Gera und Grundschule aus Kranichfeld für das Finale. In diesem lieferten sich die Grundschulen „Talschule“ die „Otto Dix“ Schule ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch die Schüler aus der Grundschule „Talschule“ erkämpften sich den ersten Platz und sicherten sich somit den riesigen Pokal und Titel „Sportlichste Klasse Thüringens“. Den zweiten Platz belegte die „Otto Dix Grundschule aus Gera, den dritten Platz die Grundschule „Am Himmelreich“ aus Suhl und den vierten die Grundschule aus Kranichfeld. Der stellvertretende Geschäftsführer der Unfallkasse Thüringen, Lars Eggert und Dr. Birgit Klaubert, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport ehrten die Sieger.

Geschicklichkeit und koordinative Fähigkeiten vermittelten die Aktionsstände im Foyer der Halle. Die meisten Seildurchschläge mit 134 in einer Minute schaffte Max Kessler aus der Grundschule Osthausen. Als bester Skiweitspringer konnte Jacy Mitsching aus der Grundschule Siegfried Schaffner mit 166 Metern ausgezeichnet werden.

Die Unfallkasse Thüringen ist die gesetzliche Schülerunfallversicherung im Freistaat. 286.000 Schüler sind während des Unterrichts, bei schulischen Veranstaltungen wie Wandertagen, Ausflügen oder Klassenfahrten und auf den Schulwegen gegen Unfälle abgesichert. Passiert ein Unfall leitet die Unfallkasse Thüringen sofort geeignete Maßnahmen ein, um eine schnelle Heilbehandlung zu garantieren.