Mit einem Kooperationsstand sind die Thüringer Unfallversicherungsträger (Unfallkasse Thüringen, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie) zur Thüringer Gesundheitsmesse vertreten. Unter dem Motto „Die Balance finden – Vom richtigen Umgang mit Stress“ werden den Besuchern verschiedene Tests zu Reaktionsfähigkeit, Fitness und Stress geboten. Denn körperliche Gesundheit, Arbeits- und Leistungsfähigkeit gehören untrennbar zusammen.

Körperliche Beweglichkeit: Gesundheit sowie ein gesundes Maß an Körperbewusstsein sind vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wichtiger denn je. Mit dem Polar BodyAge-System erfahren Interessierte auf Grundlage ausgewählter Fitnesstests, wie alt Ihr Körper wirklich ist. Eine umfangreiche Auswertung der Ergebnisse erklärt dem Probanden sein biologisches Alter. Zusätzlich erhält er gezielte Trainingsempfehlungen.

Der 5S-Koordinationsparcours besteht aus fünf unterschiedlichen Übungsstationen, die selbst erklärend sind. Jede Station trainiert für sich eine Vielzahl komplexer Bewegungsmuster entlang der Körperachsen. Bereits wenige Minuten Training am Tag können die Beweglichkeit sichtlich verbessern. Dieses Angebot ist ein guter Ausgleich zum Alltag und lädt zum Training im Vorbeigehen ein.

Balance Training: Während des Trainings erfolgt eine Messung des Körperschwerpunktes und der Gleichgewichtssinn wird geschult - mit dem Ziel die Koordination zu verbessern.

Die Angebote zum Mitmachen zeigen nur eine Auswahl an Möglichkeiten auf, um Stress abzubauen. Zusätzlich bieten die Unfallversicherungsträger individuelle Beratungen zum Arbeits-, Gesundheitsschutz und zur Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie. Für die Besucher des Messestandes wird die breite Branchenvielfalt der Unfallversicherung erlebbar mit einer Filmdokumentation.

Ob bei der Arbeit, in der Schule oder bei der Ausübung des Ehrenamts: Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung schützen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen rund 75 Millionen Menschen vor den Folgen von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten. Für die Absicherung von Versicherten und Arbeitgebern steht die gesetzliche Unfallversicherung. Neben der Entschädigung und Rehabilitation von beruflich bedingten Unfällen sowie Berufskrankheiten, sorgen die Unfallversicherungsträger gemeinsam mit den Betrieben durch umfassende Prävention für sichere und gesunde Arbeitsplätze.