| Kampagnen & Projekte |
|
|
|
GDA-Schulen Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) will 12 Millionen Schüler erreichen
Das GDA-Arbeitsprogramm spricht 720.000 Lehrkräfte in Deutschland an. In den Schulen soll ein neues Verständnis für Sicherheit und Gesundheit entstehen. Dabei werden verschiedene Ansätze aufgegriffen, um entsprechende Maßnahmen auf Bundesländerebene auszuarbeiten. Ein Baustein des Projektes widmet sich dem Thema Lärm und Lärmbelastungen. Eine frühe Sensibilisierung der Schüler und das Erlernen von präventiven Verhaltsweisen, können langfristig gesundheitliche Schäden vermeiden. Die Konzeption wird den Präventionsleitern der Unfallversicherungsträger, Mitgliedern des Länderausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik sowie Vertretern der Kultusministerien am 11. und 12. Januar 2011, im Augustinerkloster zu Erfurt vorgestellt. Materialien und weiterführende Informationen stehen auf dem Portal www.gda-schulen.de bereit.
Risiko raus Die Präventionskampagne "Risiko raus" befasst sich mit dem sicheren Fahren und Transportieren. Sie startet 2010 mit einer zweijährigen Laufzeit und gliedert sich in Dachkampagne und Trägerkampagnen: Die gemeinsame Dachkampagne aller beteiligter Träger schafft die Grundlage für die öffentliche Wahrnehmung. Sie ist daher überwiegend medial ausgerichtet und bietet den einheitlichen Rahmen für die Maßnahmen der Träger. Die Trägerkampagne findet vorwiegend in Unternehmen statt. Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen engagieren sich in der effektiven Präventionsarbeit. Sie sind als branchen- und zielgruppenspezifische Experten Ansprechpartner für ihre Mitglieder und tragen die Kampagnenbotschaft in die Betriebe und Institutionen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier >> Deutscher Arbeitsschutzpreis Bis zum 28. Februar 2009 können Sie sich für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 bewerben.
Berufsschulaktion "Jugend will sich-er-leben" Jugend will sich-er-leben ist eine Aktion der gesetzlichen Unfallversicherung.
Kids4sports 36 Schulklassen kämpfen um den Titel "Sportlichste Klasse"
Wettbewerb Auswertung zum Wettbewerb "Voll Bock auf Sport?!"
Gesundheitstage Speziell auf ihr Unternehmen zugeschnitten, bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Realisierung von Gesundheitstagen an.
Deine Haut. Die wichtigsten 2m² deines Lebens.
Filmprojekte Wir haben zwei Kurzfilme Gewalt und psychische Extremsituationen entwickelt.
Projekt "Fit for Job" Das Projekt umfasst eine Studie zu tätigkeitsbezogenen Belastungen bei Auszubildenden |
Kampagnen & Projekte
